Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: LinuxMint 18 Cinnamon
* Kontenart (POP / IMAP): POP3
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online und GMX
* Eingesetzte Antiviren-Software: aktuell keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS-intern (hatte damit noch nie Probleme)
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Es gibt keine Sendeprobleme.
Hallo zusammen!
Der kürzlich neu und fest installierte
Thunderbird 45.5.1 lief eine Zeit lang wie geschmiert. Nun seit zwei
Tagen passiert es, dass er in den unterschiedlichsten Situationen
einfriert.
Mails lassen sich nicht mehr anwählen oder gar öffnen
(wenn überhaupt, dann dauert das eine gefühlte Ewigkeit) , das
Adressbuch erscheint entweder als komplett graue Fläche oder ist leer
und kein Button reagiert auf irgendwas. Gelegentlich stockt sogar die
Maus. Einzig das Schließkreuz einer geöffneten neuen Mail oder des
Adressbuchs scheint dann noch zu funktionieren, wenn auch hier zäh und
widerwillig und endet mit dem Angebot das Beenden zu erzwingen oder dem
Programm noch Zeit zu geben. Hier ist - egal wofür ich mich entscheide -
auch gleich der ganze TB geschlossen.
Zwischenzeitlich funktionierte
der Empfang neuer Mails dann wieder zügig. Jedoch traten die o.g. Probleme
gleich wieder auf, als ich eine neue Mail verfassen oder für das Adressbuch Einstellungen vornehmen wollte.
AddOns und dergleichen habe ich alle deaktiviert und danach auch das gesamte OS neu gestartet. Kein Erfolg.
Von dem Problem ist der gesamte Dateibaum des TB betroffen.
Den Profilordner habe ich gesichert, allerdings trotzdem nur wenig Lust auf eine Neuinstallation des TB.
Alle anderen Anwendungen im System laufen Problemlos.
Einem Fehlerhinweis auf fehlende Berechtigungen für /home/user/.cache/dkonf bin ich nachgegangen, brachte aber keinen Erfolg.
"sudo chown -R -v $USER:$USER /home/$USER/" brachte lediglich mehrere Hinweise auf Berechtigte User im Verlauf von Online-Spielen, die den MacromediaFlashPlayer nutzen.Daran kann es allerdings kaum liegen.
Schade,
dass man im TB den Inhalt der grafischen Fehlerkonsole nicht
abspeichern oder ausdrucken kann. Habe mich mit zwei Screenshots
beholfen, die ich hier anhänge und hoffe auf praktikable Tipps. (Gerne
auch über PM oder Skype)
Danke im Voraus.
Uwe