Guten Mittag und frohe Weihnachten erstmal
mich beschäftigt schon länger die Tatsache, dass ich immer mal wieder aus Unachtsamkeit eine Mail erstelle und nicht das richtige Konto als Absender einrichte. Heute habe ich mich aus aktuellem Anlass dazu auf die Suche gemacht und bin hier in dieses Forum gekommen. Ich habe zwar keine direkte Lösung gefunden, allerdings zum ersten Mal von der Möglichkeit erfahren Thunderbird per css zu designen.
Ich würde nun gerne jedem Mailkonto eine Farbe zuordnen, sagen wir Konto1 wird grün und Konto2 blau. Sobald ich nun ein Konto aktiviere (d.h. einen Ordner des Kontos öffne) soll sich der Hintergrund eines großen Elements zu grün bzw. blau ändern, zum Beispiel der Hintergrund in der Konten-Ordneransicht oder auch in der Mailansicht.
So hätte ich dann ein auffallerendes Feedback in welchem Konto ich gerade bin und würde das Konto entsprechend wechseln bevor ich eine neue Mail erstelle.
Eine Deluxe-Variante fällt mir gerade noch ein: In dem Fenster "Neue Email" lässt sich ja oben genauso das Absenderkonto auswählen. Kann man in Abhängigkeit von dem ausgewählten Absenderkonto dem Kopfbereich (Absender, Empfänger, CC, BCC, Betreff) einen Hintergrund verpassen oder geht das über die Möglichkeiten von css hinaus?
Ich freue mich über eure Hilfestellungen und Antworten. Gibt es denn irgendwelche Ressourcen, mit denen man etwas mehr über die Möglichkeiten lernen kann?
Vielen Dank euch und schönes Feiern!
Aventurin
* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium x64