Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.6.0
* Betriebssystem + Version: Win XP Home, SP3
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): yahoo.de
* Eingesetzte Antiviren-Software: AVG Free
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
eben habe ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass alle früheren Nachrichten im Ordner "Gesendet" eines meiner Yahoo-Konten plötzlich verschwunden sind - der Ordner ist also quasi leer, bis auf die neueste Nachricht, die ich heute Mittag versendet habe.
Mein letztes Profilbackup ist (leider noch) vom 02.10.2016. Die betr. Datei "Sent" ist dort 0,99 GB groß, die Datei "Sent.msf" 370 KB. Die aktuelle Datei "Sent" hat eine Größe von 5,96 MB, "Sent.msf" 4,10 KB. Alle anderen E-Mail-Konten (versch. Anbieter, teils POP, teils IMAP) scheinen nicht betroffen.
Bis zum 27.12. kann ich nachvollziehen, dass noch alles (wie immer) in Ordnung war. Seitdem sind zwei Dinge geschehen: Thunderbird wurde auf die aktuelle Version (45.6.0) geupdatet und ich habe den virtuellen Arbeitsspeicher von 2048 MB auf 4096 MB verdoppelt. Dazu habe ich die Auslagerungsdatei zunächst deaktiviert (Auswahl "keine") > Windows neugestartet ohne Start von Thunderbird > 2-3malige Defragmentierung (das erste Mal seit Jahren) > Arbeitsspeicher auf 4096 MB gesetzt und das OS erneut gestartet.
Grundsätzlich beinhaltete der Gesendet-Ordner viele Nachrichten mit Dateianhängen, viele um die 4 MB. Unter Rechtsklick auf Ordner > Eigenschaften > Speicherplatz ist "Einstellungen des Kontos verwenden" ausgewählt. Das dürfte für dieses Konto den Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden" bzw. "Alte Nachrichten endgültig löschen um Speicherplatz freizugeben [...]" > "Keine Nachrichten" entsprechen.
Der Verlust ist eine mittlere Katastrophe, da er meine bisherige Arbeit dokumentiert und ich oft mit den gesendeten Nachrichten arbeite bzw. Infos raussuche und mich darauf rückbeziehe: Stichwort "Weiterleitung", "...wie ich Ihnen in meiner Mail vom x.x.2016 mitteilte...", "Raussuchen von E-Mail-Adressen". Er ist ("jetzt ganz ruhig bleiben, evtl. muss ich damit leben") aber auch keine Vollkatastrophe, da wäre der Verlust des Posteingangs wesentlich schlimmer.
Bevor ich nun weitere Mails mittels TB über dieses Konto versende oder eigene Experimente anstelle, möchte ich gern in die kundige Runde fragen, ob ihr noch Lösungsansätze habt. Gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte, bevor ich aufgebe?
Viele Grüße