Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.6.0
* Betriebssystem + Version: W7-64
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
* Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Guten Tag zusammen,
bei ALLEN yahoo POP accounts gibt es die Meldung "Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer name@yahoo.de. Der Mail-Server pop.mail.yahoo.com antwortete: ". Sonst steht da nix.
Ich habe testweise das TB Profil in AppDate Local und AppDate Roaming umbenannt und TB gestartet. Damit also von Null angefangen und mit dem Assistenten versucht, mit den gültigen Daten den POP Account für Yahoo einzurichten.
Dabei kommt dann immer die Meldung: "Konfiguration konnte nicht geprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"
Wenn ich stattdessen einen IMAP Account mit den gleichen Zugangsdaten erstelle, geht es.
Auch der Zugang zum Webinterface mit Firefox geht mit diesen Daten. Passwort und Benutzernamen sind also richtig. Keine Tippfehler, mache copy/paste.
Bei Konten mit POP bei anderen Anbietern gibt es kein Problem.
Ich will aber nach wie vor die Mails lokal haben und nicht mit IMAP arbeiten.
Wo kann ich da suchen?
Bei https://www.thunderbird-mail.de/stoerung/yahoo-mail gibt es zwar ein paar Meldungen im Lauf der letzten Stunden, aber nicht soviele, dass es ein generelles Problem bei Yahoo wäre. Oder alle arbeiten nur mehr mit IMAP?