Hallo,
ich habe seit dem Wochende das Problem, dass Thunderbird nicht mehr startet, es kam bisher die Meldung Tb sei schon gestartet und ich müsse diesen erst beenden. Es gab aber bisher keine laufende Th-Instanz, wenn ich
ausführe. Die Meldung lautete
ZitatThunderbird ist already running, but is not responding. To open a new window you must first close the existing Thunderbird process, or restart your system
Im Netz habe ich dazu den Hinweis gefunden, dass man die "parent.lock" und die "lock" löschen oder verschieben sollte. Das klappte mit der parent.lock sehr gut, bei der "lock" kam die Meldung diese können nicht verschoben werden. Ich habe dann Windows gebootet und von dort aus die "lock" versucht zu verschieben. Hier erhielt ich die Meldung, diese sei nicht mehr vorhanden, als ich STRG+V im Zielordner gedrückt habe. Im Quellorder war sie dann auch nicht mehr da. Seither startet Thunderbird das Profil nicht mehr, ich erhalte ein Fenster wie wenn ich Th direkt nach der Erstinstallation das erste mal starte. Auch unter Windows kann ich im übrigen das Profil nicht mehr starten, auch hier kommt das gleiche Fenster.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.6
* Betriebssystem + Version: Linux Mint 18 x64
* Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx.de, web.de yahoo.de
* Eingesetzte Antiviren-Software: keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490