Hallo Community,
bei 3 von 10 Kollegen in meinem Team (identische Postfacheinstellungen) kommt es sporadisch zu einer Vervielfachung von E-Mails, wodurch die E-Mail-Profile (liegen auf Netzlaufwerk / Fileserver) teils erheblich aufgebläht werden.
Die Duplikate tauchen NICHT im "Posteingang" auf, sondern in "Gesendet" oder in selbst angelegten Postfach-Ordnern. Meistens werden die E-Mails "nur" doppelt angelegt, gelegentlich aber auch mehrfach, wie z.B. letztens 17 identische Kopien einer Mail in "Gesendet".
Das Add-On "Remove Duplicate Messages Alternate" findet in den betroffenen Postfächern fast täglich Dubletten, und das auch in Ordnern, die längere Zeit überhaupt nicht benutzt wurden.
Regelmäßiges Komprimieren hat nicht geholfen, ebensowenig das Neuanlegen der Profile oder der MSF-Datei.
"Doppelte E-Mails" scheint ein häufiges Thema bei Thunderbird zu sein, doch es betrifft wohl - anders als bei uns - meist den "Posteingang".
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Oliver
*Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:45.7.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7 + 10
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Rheinconsult
* Eingesetzte Antiviren-Software: EScan
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall, pFSense
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox