* Thunderbird-Version: 45.7.1 (Mac)
* Betriebssystem + Version: OS X 10.8.6
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse (eigener Server, Freemail, Google)
* Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo Community,
ich möchte gerne einen älteren Thread aufgreifen, der leider geschlossen wurde:
https://www.thunderbird-mail.de/thread/61019-i…t=61019#p331023
Peter_Lehmann gibt dort eine sehr detaillierten Einblick in seine Arbeitweise, u. a. schreibt er:
Mailanhänge, speziell größere, haben dauerhaft nichts in einer zu speichernden Mail verloren! Sie gehören abgelöst und extern als Datei gespeichert und werden selbstverständlich dort auch noch zusätzlich gesichert.
Mich würde interessieren, wie genau man dabei am besten vorgeht? Spontan bekomme ich den Eindruck, dass ich für jeden Absender/Anhang einen Ordner anlegen muss - entweder lokal im Finder oder als lokaler Ordner in TB. So wirklich verstehe ich dann aber den Vorteil nicht, denn wenn ich doch mal nach einer alten Mail suchern muss (Kunde hat mir Daten vor ca. 2 Monaten gesendet), suche ich erstmal in TB. Habe ich die Mail gefunden und will Einblick in den Anhang der Mail nehmen - ist er aber bereits abgetrennt. Ich suche also nochmal (!) nur nach dem Anhang an anderer Stelle …
Oder schafft TB irgendeine Verbindung zwischen abgrenntem Anhang und Originalmail mit Anhang?
Konkret stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich mehrere Jahre alle Anhänge immer auf dem Server und in TB (an der Mail) belassen habe - u. a. auch, um von unterwegs mit dem Mobilgerät darauf zugreifen zu können. Mein Profil wurde jetzt sage und schreibe 50Gb groß, ich muss also dringend Platz schaffen.
Aber wie gehe ich jetzt alle Mails mit Anhängen effizient durch und trenne die Anhänge ab?
Danke für Eure Tipps
THB