Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.7.1
* Betriebssystem + Version: Win7Pro SP1 x64
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
* Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
Hallo Leute!
Ich habe ein T-Online-Konto mit mehreren Mailadressen. Es ist bekannt, dass T-Online SPAM durchlässt, der nicht explizit an die eigene Adresse gerichtet ist. Mehrfache Versuche T-Online zu bewegen den Nonsens abzuschalten scheiterten. Vermutlich, weil sie selbst die SPAMer sind und man genötigt sein soll den völlig überteuerten SPAM-Schutz zu kaufen.
Ich habe nun einen Filter nach folgender Logik eingerichtet, der alle Nachrichten löschen soll, die nicht explizit an mich gerichtet sind. Hier exemplarisch die Struktur des Filters. In Wahrheit sind es 10 Mailadressen mit anderen Namen:
* Vor Junk-Erkennung ausführen
* Alle Bedingungen erfüllen:
An oder Kopie (CC) ... enthält nicht ... mein.name
An oder Kopie (CC) ... enthält nicht ... meine.firma
An oder Kopie (CC) ... enthält nicht ... meine.mutter
An oder Kopie (CC) ... enthält nicht ... meine.tochter
An oder Kopie (CC) ... enthält nicht ... mein.sohn
* Aktionen:
Löschen der Nachricht
Vom Server löschen
Das Problem ist nun, dass der Filter nicht UND, sondern offenbar ODER verwendet und natürlich dann ausnahmslos alle Mails löscht. Hier jedoch sollte er alle Bedingungen schrittweise prüfen und aus dem Filter springen und die Mail belassen, sobald genanntes Kriterium zutrifft. Ich habe es auch mit "@t-online.de", also kompletter Adressen versucht. Ohne Erfolg, es werden immer alle Mails gelöscht, auch die jenen Wert klar enthalten.
Ich wäre für Ratschläge dankbar, die sich ausdrücklich nur auf dieses Problem beziehen. Ich wünsch mir keine Grundsatzdiskussionen. Ich möchte lediglich eine funktionierenden Filter. Der auch nicht über Umwege erreicht werden soll, etwa erst mal alle Nachrichten, die ich behalten will in Ordner verschieben und den Rest irgendwie löschen. Ich denke, die angegebene Logik ist klar und jetzt sollte die Frage beantwortet sein, warum dieser Filter so nicht funktionieren will.
Danke vorab!