* Thunderbird-Version: 45.8.0 Add-ons: Compact header / Manually sort folder / Peronas plus / Signature Switch / MoreFunktionsFor Adressbook / Tag Toolbar / Toggle Headers
* Betriebssystem + Version: Win10 prof 1607 komplett aktualisiert
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato / gmx / web.de / t-Online / Gmail
* Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Security
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton Security
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490
Mir ist ein Phänomen aufgefallen, das ich nicht nachvollziehen kann: Ich kann die Hauptsymbolleiste nicht mehr verändern.
- Ich klicke mit Mausklick rechts in die Symbolleiste und dann Anpassen.
- Das Popup "Symbolleiste ändern" öffnet normal.
Ich kann die Anzeigen "Symbole und Text" etc ändern, eine neue Symbolleiste anlegen oder den Standard wiederherstellen. Geht alles normal.
Ich kann aber nicht einzelne Icons von der Auswahl in die Symbolleiste ziehen oder umgekehrt. Aus der Symbolleiste Icons entfernen geht nicht. Der Mauszeiger verwandelt sich zwar in die Hand, aber ich kann das Icon nicht greifen und ziehen. - Zweites Phänomen: nach dem Schliessen sind die Pulldown Menüs in der Menüleiste ausgegraut und können nicht mehr gewählt werden. #
Schliessen und Neustart von TB behebt dieses Problem.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Symbolleiste anpassen will. - Was habe ich versucht:
Mit deaktivierten Addon neu starten
Alle Addons nach einzeln deaktiviert
Neues Profil angelegt - das Problem tritt auch im neuen, leeren Profil auf.
Den Inhalt vom Profilordner des Notebooks in den Profilordner des Desktops kopiert. Keine Änderung.
V 45.8 drüberinstalliert. Hat auch nichts gebracht.
Mails und Feed funktionieren völlig problemlos.
Das ganze ist also kein dringendes Problem, nervt aber ein wenig. Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, TB komplett zu deinstallieren und neu installieren.